Wilhelm Waldeyer, Ulrich Weber, Karl-Josef Klare, Hans-Werner Dierkes, Fritz Borgmeier und Nicolas AischNachdem 2022 die Gruppe „Dorftreff“ für ihre Aktivitäten den zweiten Platz beim Heimatpreis der Stadt Borgentreich erhalten hatte, durften sich in diesem Jahr wieder gleich zwei Ehrenamtsgruppen aus Bühne, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, über eine Auszeichnung beim Heimatpreis freuen.
Die Jury hat beide Gruppen, die vorwiegend aus Rentnern bestehen, gemeinsam mit dem dritten Preis, der mit 1.500 € dotiert ist, ausgezeichnet. Symbolisch erhielten die Vertreter der Gruppen einen Preis aus Plexiglas, der im Dorftreff aufgestellt werden soll, und einen Blumenstrauß. Das Geld soll wieder für Bühner Projekte Verwendung finden.
Geehrt wurde einmal die Ehrenamtsgruppe um Fritz Borgmeier, die sich wie 2022 auch in diesem Jahr um die Sanierung der Schutzhütte im Potten gekümmert hat. In diesem Jahr ist ein Anbau als Geräte- und Mobiliarunterstand entstanden. Außerdem wurde vor der Halle gepflastert. Einzelheiten finden sich im Beitrag „Anbau und Parkfläche an der Schutzhütte“.
Die Übergabe des Heimatpreises an die Vertreter der beiden Ehrenamtsgruppen Zum weiteren wurde die Ehrenamtsgruppe um Hans-Werner Dierkes geehrt. Sie hat sich um die Neugestaltung des Kreuzes und des Umfeldes an der Muddenhagener Straße gekümmert. Die kirchliche Neueinweihung fand seinerzeit unter großer Beteiligung der Gemeinde statt. Näheres dazu findet sich im Beitrag „Kreuz an der Muddenhagener Straße“.