Informationen für die Bürger über Bühner Themen vom 01. März 2024

Ortsvorsteher Bühne
Orgelstadt Borgentreich Borgentreich
Wilhelm Waldeyer
Pattlangen 4
D-34434 Borgentreich
Tel. 05643 8311
Email: waldeyer.w@t-online.de

 

Liebe Bühnerinnen und Bühner,
sehr geehrte Damen und Herren,

ergänzend zu meinen Informationen vom Februar 2024 möchte ich Ihnen noch folgende Informationen geben, die u.a. auch Gegenstand der letzten Ortschaftsbeiratssitzung waren:


Straßen/Wege

Neben dem Ausbau von Fontanestraße und Thomas-Mann-Straße ist es Ziel und Beschlusslage, dass weiterhin die Straßen der „Altsiedlung“ Zug um Zug saniert werden. Angedacht ist für den Haushalt 2025 die Goethestraße. Hier sind die Hochborde und die Gehwege geschädigt und teils für Fußgänger eine Unfallgefahr.

Der Weg zwischen Winkel und Kindergarten ist nach wie vor nicht in Ordnung, wurde schon mehrfach angemahnt. Hier geht es um die Schotterfläche, die aus- bzw. nachgebessert werden muss. Ferner soll das Wegeteilstück entlang des Grundstücks Markus Kropp mit einer neuen, begehbaren Decke und Randsteinen versehen werden. Diese Zusage besteht seit fast 2 Jahren und ist überfällig. Der Ortschaftsbeirat erwartet, dass dies im Frühjahr erledigt wird.

Im Kohlweg (Feldflur) sind viele Löcher in der geschotterten Oberfläche. Dies ist gefährlich für Spaziergänger und Radfahrer. Hier muss dringend ausgebessert werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.


Unser Dorf hat Zukunft

Eine Anmeldung für das Projekt „Unser Dorf hat Zukunft“ ist wieder erfolgt. Die diesjährige Bereisung findet in der Zeit vom 15.04 - 30.04. 2024 statt.


Haushalt 2024

Trotz sehr knapper Haushaltskassen sind für Bühne folgende wichtige Positionen eingestellt:

Sporthalle: 40.000 Euro für Photovoltaik, davon 90% Förderung Landesmittel
Alsterhalle: Brandschutz
Feuerwehrgerätehaus: Anfinanzierung 800.000 Euro

Außerdem ist ein Transportfahrzeug für die Kinderfeuerwehr angeschafft worden. Dies wird zuerst in Körbecke untergestellt und später einen Platz im neuen Feuerwehrgerätehaus für Bühne, Manrode und Muddenhagen finden.


Glasfaserausbau

Am 19. März findet in der Bühner Alsterhalle eine öffentliche Veranstaltung zum Thema Glasfaser statt. Hierzu gibt es noch weitere Hinweise.


Radfahrkarte Borgenteich

In nächster Zeit wird es eine neue Radfahrkarte geben. Sie zeigt eine Rundfahrstrecke, hauptsächlich über Wirtschaftswege, die alle Orte in Borgentreich einbezieht. Es wird auch eine gemeinsame Radtour angeboten werden.


Umwelttag

Der diesjährige Umwelttag ist für den 6. April terminiert. Daran wird zeitnah nochmal erinnert.


Bühner Gliedervermögen

Durch den Einschlag von Buchen und den Holzverkauf konnte der Ertrag des Gliedervermögens die Aufwendungen ausgleichen. Wenn auch diese Entwicklung nicht gerade positiv ist, so sind wir zuversichtlich, dass durch Fördermittel und geeignete forstwirtschaftliche Maßnahmen Einnahmen und Ausgaben des Gliedervermögens sich die Waage halten.


Ärgernis an einigen Straßen

Es wird häufiger Klage darüber geführt, dass in einigen Ortsstraßen private Hecken soweit über die Grundstücksgrenze auf den Bürgersteig wachsen, dass ein gefahrloses Passieren auf dem Bürgersteig nicht mehr möglich ist. Auch wird häufig auf den Bürgersteigen geparkt, was die gleichen Folgen hat. Hier ist Abhilfe notwendig.


Stolpersteine

In der Kernstadt Borgentreich werden in diesem Jahr ca. 20 Stolpersteine verlegt, die an die ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger erinnern. Im Ortschaftsbeirat kam der Vorschlag, dieses Thema auch in Bühne aufzugreifen. Wer sich mit dem Thema befassen möchte und dazu einen Beitrag leisten kann, möge sich beim Ortsvorsteher melden.


Mit freundlichen Grüßen

Willi Waldeyer
Ortsvorsteher

 

 

Neuigkeiten/Veranstaltungen

**Neu** Bühner Chronik 2023

Die Bühner Chroniken ab 2017

Termine 2024

Bühner "Dorftreff"
pflanze
Aktivitäten im Mai
im Dorf-Treff

Do 09. Mai 13:30
Familientag

1.FC Bühne
Sportheim

Do 30. Mai 13:30
Familientag

Schützenbruderschaft
Alsterhalle

Sportergebnisse

Wer ist online

Aktuell sind 313 Gäste und keine Mitglieder online